Aktuelles

Heimeliger Adventsmarkt auf dem Hof Gölz in Nabern am Freitag, 13. Dezember 2019

EinladungImmer am Freitag vor dem dritten Advent zeigt sich der Bauernhof von Familie Gölz in Kirchheim-Nabern von der weihnachtlichen Seite. Im Schuppen und auf dem Hof findet von 14 bis 19 Uhr der stimmungsvolle Adventsmarkt statt. Liebevoll dekorierte Stände zeigen ihr kreatives Angebot an ausgefallenem Kunsthandwerk, Geschenkideen und weihnachtlichen Accessoires.

Der Nachhaltigkeitsgedanke wird an diesem Tage groß geschrieben, denn es werden wieder viele Vertreter aus der Region mit ihren selbsthergestellten Produkten vor Ort sein sowie auch mehrere Schmeck-die-Teck-Mitglieder, als Gruppe der Agenda 21 Kirchheim. Da wird die Nase beispielsweise von den duftenden Natur-Seifen von Natur-Seifen Cornelia Dürr verführt. Die Pralinen von der Pralinenwerkstatt Bientzle, die Honigerzeugnisse von Bernd Epple oder die Streuobstprodukte von Familie Rommel verführen hingegen eher den Gaumen. Natürlich ist auch Familie Gölz als Gründungsmitglied des Vereins mit ihrem aromatischen Hofkäse und vielen Geschenkideen aus der eigenen Herstellung dabei.

NikoläuseFür eine weitere bunte Vielfalt sorgen auch selbstgemachte Stricksachen, Geschenke aus Stoff, Glaskunst und Tiffany, Drechselarbeiten, Filzkunst, Kinderkleidung, Puppenmode, Öle aus heimischer Herstellung, Schwedenbitter, Brände und Liköre, Dekoartikel im Vintage-Style, Rauchfleisch, Holzdeko und Holzspielzeug sowie Töpferkunst. Die Juniorgruppe der LandFrauen Nabern-Bissingen hat sich ebenfalls wieder mächtig ins Zeug gelegt und liebevolle Geschenke gebastelt.

SternFür das leibliche Wohl ist von Familie Gölz bestens gesorgt. Auch der süße Gaumen wird vom Förderverein des Kindergartens und der Grundschule Nabern e.V. mit duftenden Waffeln verwöhnt. Der Erlös aus der Bewirtung geht wie immer an einen guten Zweck. Der Nikolaus hat an diesem Tag ebenfalls sein Kommen angekündigt und wird für alle kleinen Besucher etwas dabei haben. Natürlich dürfen an dem Tag gerne auch die Kälber, Kühe und Hühner besucht und gestreichelt werden.
Dieser bäuerliche Adventsmarkt findet bei jedem Wetter auf dem Hof der Familie Gölz statt: Ob dem Traubenweg 1 in Kirchheim-Nabern.

Weihnachtsmarkt am Sa. 30.11. und So. 01.12.auf dem Sulzburghof authentischer geht es fast nicht!

Plakat Sulzburghof AdventBereits zum 5. Mal findet der Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochende auf dem Sulzburghof statt. In jedem Jahr kamen neue Standbetreiber hinzu, allesamt Handwerker aus der Region. In diesem Jahr ist die Ständlesanzahl auf über 40 angestiegen, zusammen mit den Köstlichkeitsständen vom Sulzburghof sind es sogar 46 Stände, auf die sich die Gäste freuen können. Von gestrickten Socken, selbstgenähter Kinderkleidung über verschiedene Holzdeko, Schmuck, Mützen ist fast für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt einiges zum Entdecken!

KrippeWie im letzten Jahr gibt es auch wieder eine lebendige Krippe, der Weihnachtsmann kommt vorbei, die Schulen aus Unter- und Oberlenningen haben Weihnachtsbäume geschmückt und der Musikverein Unterlenningen wird weihnachtliche Lieder spielen.

Wie im letzten Jahr gibt es auch wieder eine lebendige Krippe, der Weihnachtsmann kommt vorbei, die Schulen aus Unter- und Oberlenningen haben Weihnachtsbäume geschmückt und der Musikverein Unterlenningen wird weihnachtliche Lieder spielen.

Weihnachtsmarkt auf dem Sulzburghof, Max Leuze Str. 10-16 in Unterlenningen:
Samstag 30.11. von 10 bis 18 Uhr,
Sonntag 01.12. von 11 bis 18 Uhr.

Sulzburghof, Lenningen-Unterlenningen

Neue Veranstaltungstermine vom Berghof Rabel

Berghof Rabel

Termine Brennereiführungen für Einzelpersonen:

  • Sa. 28. September 2019 um 17 Uhr
  • Fr. 18. Oktober 2019 um 18:30 Uhr (wenige Plätze)
  • Fr. 08. November 2019 um 18:30 Uhr (ausgebucht)
  • Fr. 22. November 2019 um 18:30 Uhr
  • Sa. 22. Februar 2020 um 17:00 Uhr
  • Sa. 28. März 2020 um 17:00 Uhr
  • Fr. 24. April 2020 um 18:30 Uhr
  • Fr. 15. Mai 2020 um 18:30 Uhr

Flaschen

Wir freuen uns über Ihren Besuch,
Berghof Rabel, Owen.

Das flüssige Gold des Kirchheimer Albvorlands

Honigseifen Seit 14 Jahren betreibt Bernd Epple, Mitglied im Verein "Schmeck die Teck", seine Hobby-Imkerei in der fünften Generation. Im idyllischen Lenninger Tal und in Kirchheim ist er Herr über 20 Völker, die Pollen und Nektar aus den Blüten der Kirsch- Zwetschgen- und Apfelbäume sammeln. Gerne machen die Bienen auch einen Abstecher in ihre ursprüngliche Heimat, den Wald, um Honigtau zu suchen.

Cornelia Dürr von Alb-Naturseifen, ebenfalls Mitglied bei "Schmeck die Teck", verarbeitet seit Kurzem diesen aromatischen Waldhonig mit Propolis und Bienenwachs, um daraus feine cremige Honigseife herzustellen. Die Duftmischung rein pflanzlicher Öle aus Ylang Ylang, Mandarine, Zirbe, Speicklavendel, Benzoe und Patchouli umschmeichelt die Nase wie der Honig den Gaumen.

Bernd Epples Blüten- und Waldhonig erhalten Sie im Hoflädle Gölz in Nabern und im Sulzburghof in Lenningen, beides Gründungsmitglieder des Vereins, die ihre landwirtschaftlichen Flächen nachhaltig im Sinne der Lokalen Agenda 2030 Kirchheim bewirtschaften. Honigseife aus dem "flüssigen Gold" sowie weitere Alb-Naturseifen von Cornelia Dürr sind im Sulzburghof zu finden, die restlichen Verkaufsstellen können Sie ihrer Webseite www.albnaturseife.de entnehmen.

Erntebittgottesdienst am Sonntag, 7. Juli um 10 Uhr auf dem Hof der Familie Gölz

Vor den Landwirten liegt eine anstrengende Zeit: die diesjährige Getreideernte steht kurz bevor. Viele Unsicherheiten und Hoffnungen gehen damit einher, denn die Arbeit eines ganzen Jahres steckt darin. Hält das Wetter? Kommen wir ohne Unfälle durch die Ernte? Und können wir gut und friedvoll in dieser stressigen Zeit miteinander umgehen?

Erntebittgottesdienst Bei so vielen Gedanken und Sorgen bitten viele Landwirte deshalb zusammen mit der Bevölkerung in einem Gottesdienst um den Segen Gottes für diese Zeit.

In Nabern ist es schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden, dass der Erntebittgottesdienst auf dem Hof der Familie Gölz, Ob dem Traubenweg 1 stattfindet. Am Sonntag, 7. Juli laden die Kirchengemeinde Nabern und Familie Gölz zum Gottesdienst um 10 Uhr in der Maschinenhalle ein. Natürlich sind auch Nicht-Landwirte herzlich willkommen. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Paul Bosler unter Mitwirkung des Naberner Posaunenchors sowie der Landfrauen Nabern-Bissingen gehalten.

Die Kinderkirche findet an diesem Tag ebenfalls um 10 Uhr auf dem Hof statt.

Wenn das Wetter mitspielt, bietet Familie Gölz nach dem Gottesdienst eine Felderrundfahrt an, bei der sich jeder selbst ein Bild von der Arbeit unserer Landwirte machen kann und wir über die Besonderheiten auf den Äckern im vergangenen Jahr berichten.

Darüber hinaus ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Familie Gölz, Nabern

Hofeis aus Milch vom Sulzburghof

EiswagenIm Café des Sulzburghofs in Unterlenningen, eines der Gründungsmitglieder des Vereins Schmeck´ die Teck, gibt es eine Produktneuheit: Selbst gemachtes Hofeis aus der gentechnikfreien Milch von eigenen Kühen, traditionell nach Konditorenkunst und Hausrezepten verarbeitet. Jungchefin Sandra Hornung: „Gepaart mit besten Zutaten und hochwertigen Früchten, entsteht ein Eis, das einfach glücklich macht. Bei uns erhalten Sie viele Produkte, die vom Rohstoff bis zum Endprodukt bei uns auf dem Hof hergestellt werden. Nachhaltigkeit, Regionalität und frische Produkte stehen bei uns an oberster Stelle!“ Angeboten werden die Standardeissorten: Vanille, Schokolade, Erdbeer-Sorbet, Mango-Sorbet, Stracciatella, Haselnuss, Joghurt, Cappuccino & Eierlikör sowie immer wieder neue Sorten.

Durch die nachhaltige Bewirtschaftung der Wiesen, Äcker und Weiden, leistet der Sulzburghof einen großen Beitrag zum Erhalt der schönen Kulturlandschaft im Lenninger Tal und der Lenninger Albhochfläche – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, der sich die Schmeck´-die-Teck-Mitglieder als Teil der Lokalen Agenda 21 Kirchheim, verpflichtet sehen. Wissenswertes z.B. über die ersten Tage im Leben eines Kalbes oder Milchviehhaltung mit Melkrobotern erfahren die Gäste des Sulzburghofs auch auf neun Tafeln des jüngst eröffneten Themenwegs „LEBENSMITTEL wertSCHÄTZen“ rund um Hofladen und Stall.

Laut Angelika Kuch, Vorstandsmitglied von Schmeck´ die Teck e.V. ist das Hofeis-Mobil viel unterwegs und kann auch gemietet werden: „Suchen Sie noch ein besonderes Highlight für Ihr Event? Egal ob Sport-, Schul- oder Firmenfest, Hochzeit oder Geburtstagsfeier – unser Hofeismobil ist der absolute Hingucker! Wir freuen uns darauf, Ihr Fest zu versüßen!“ Für kleinere Mengen verleiht der Sulzburghof auch Tischgeräte. Unverbindliche Anfragen bitte an Eis@sulzburghof.de oder Tel: 07026-60100-0.

Frühjahrserwachen auf dem Sulzburghof am 6./7. April 2019

Woher kommt eigentlich die Milch? Nicht aus dem Kühlregal sondern von der Kuh. Uns ist es wichtig, dass diese Frage jedes Kind beantworten kann. Deswegen haben wir das Projekt „Themenweg – Vom Rohstoff bis zum Endprodukt“ ins Leben gerufen.

Am 6. und 7. April 2019 (Sa. von 11-19 Uhr und So. von 13-18 Uhr) werden wir bei unseren „Familientagen auf dem Bauernhof“ den Themenweg  (9 Stationen) eröffnen.

Sulzburghof

An diesen Stationen planen wir eine Probeverkostung unserer eigenen Produkte und die Familien Kuch und Hornung erklären die einzelnen Themen aus erster Hand. Unser weiteres Highlight wird das NABU Biosphärenmobil am Sonntag sein, bei dem die Kinder die Schwäbische Alb spielerisch entdecken können. Außerdem gibt es eine Kindereisenbahn, damit für ausreichend Spaß gesorgt ist. Für unsere Besucher haben wir noch eine Produktneuheit parat: Unser erstes selbstgemachtes Hofeis kann probiert werden.

Von der Stadt auf das Land: Bei uns kann einiges gelernt werden. Unsere Stationen auf dem Themenweg:

  1. Getreideanbau mit interaktiver Getreide-Zuordnungs-Drehscheibe
  2. Nachzucht/Kälber: Die ersten Stunden und Tage im Leben eines Kalbes
  3. Milchwirtschaft: Wie funktioniert der Melkroboter?
  4. Futtergewinnung mit der digitalen Zukunft einer modernen Landwirtschaft
  5. Streuobst: Erklärung Streuobstwiese
  6. Holunderbusch: Schwarzer, gelber und roter Holunder
  7. Kartoffeln: Herkunft und Wachstumsprozess einer Kartoffel
  8. Produktion: Einblick in unsere Backstube
  9. Direktvermarktung: Vielfalt unserer Eigenprodukte

Außerdem gibt es zu jeder Station eine Kinderversion, auf der das Thema in einfachen Worten erklärt wird. Eine spannende Frage rundet jede Station am Ende ab. Die Antwort finden die Besucher auf der Kindertafel der darauf folgenden Station.

Sulzburghof, Lenningen-Unterlenningen

Deie zum Selberbacken

Das Deie Backhaus bietet seit Neuestem ihre leckeren schwäbischen Deien für Selberbäcker an.

DeieSeit gut 20 Jahren bietet Familie Mast mit ihrem Deie-Backhaus auf verschiedenen Märkten ihre leckeren schwäbischen Spezialitäten an und wird auch beim verkaufsoffenen Sonntag 3.3. in Kirchheim vertreten sein. Tobias Mast erläutert die Unternehmensphilosophie: „Mit unserer Backmanufaktur bieten wir Ihnen köstliche, handgemachte schwäbische Deien aus hochwertigen Produkten der Region. Sie sind immer frisch zubereitet und daher ein unvergesslicher Genuss!“

Die klassischen und beliebtesten Deien sind mit herzhaftem Schinken, Tomatenscheiben mit Kräutern, frischem Lachs mit hausgemachter Zitronen-Pfeffer-Marinade, ganz schlicht mit Schnittlauch oder die süße Sorte Apfel-Mandel-Deie. Auch laktosefreie und vegane Varianten sind möglich.

Mit der neuesten Idee, eine Deie-Box zu liefern, einschließlich Steinbackofen, Ofenschieber, Schneidebretter, leckeren Zutaten sowie vorbereiteten Deien zum individuellen frischen Belegen, wird das Selberbacken z.B. auf einem Geburtstagsfest zum Event für alle Gäste.

Die Zutaten für die schwäbische Köstlichkeit sucht Familie Mast sogfältig aus und kauft sie in der Region ein. So wird beispielsweise die benötigte Weizen- und Dinkelmehl-Mischung von der Ensinger Mühle in Owen (ebenfalls ein Schmeck-die-Teck-Mitglied) speziell für das Deie-Backhaus gemahlen und vermischt. Da das Familienunternehmen mit seiner traditionellen Backweise selbstverständlich keinerlei chemische Zusätze und Aromastoffe verarbeitet, entspricht es den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, ganz im Sinne von Schmeck´ die Teck. Ziel unseres Vereins als Agendagruppe der Lokalen Agenda 2030 Kirchheim ist es, mit verschiedenen Akteuren vom Landwirt über den Müller und Bäcker zum Gastronom, einen Beitrag zum Erhalt unserer ökologisch wertvollen und schönen Kulturlandschaft rund um die Teck zu leisten. Eine Deie-Box können Sie beim Deie-Backhaus unter 07021-7396771 bestellen, s.a. www.deie-backhaus.de.

Lenninger Besenwirtschaft bei „Rommel Genuss im Glas

Im Herzen des Lenninger Tals liegt der kleine Familienbetrieb „Rommel, Genuss im Glas“, der nur Obst von eigenen Streuobstwiesen verarbeitet, welches ganz ohne chemische Zusätze angebaut, mit Liebe geerntet und verarbeitet wird. Die ersten beiden Märzwochenenden öffnet der „Genussbesen“ seine Türen.

Besenwirtschaft Rommel in LenningenFamilie Rommel möchte Ihre Gäste bei schönem Ambiente in der familieneigenen Brennerei mit leckerem bodenständigen Essen verwöhnen, das - wie zu Omas Zeiten - aus regionalen Zutaten gekocht wird. Auch für Allergiker, Vegetarier oder Veganer wird etwas dabei sein. In der Besenwirtschaft wird natürlich erfrischender Most angeboten, Fruchtweine und eigene Säfte und Sirupe. Ebenso können die BesucherInnen eine kleine Schnapsprobe mitmachen und edle Brände und Liköre verkosten.

Durch die nachhaltige Bewirtschaftung der Streuobstwiesen leistet Familie Rommel einen großen Beitrag zum Erhalt der schönen Kulturlandschaft rund um Lenningen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, der sich die Schmeck´-die-Teck-Mitglieder als Teil der Lokalen Agenda 2030 Kirchheim, verpflichtet sehen.

Termine Genussbesen: 23.3., 1., 2., 7. und 8. März jeweils ab 17 Uhr in der Mühlstraße 13 in 73252 Unterlenningen.

Neujahrsgruß 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Schmeck-die-Teck-Einzugsbereich,

für Ihr Vertrauen im vergangenen Jahr möchten wir uns ganz herzlich bedanken und Ihnen und Ihren Familien für 2019 alles Gute, viel Gesundheit und Zuversicht wünschen.

Ihr Schmeck-die-Teck-Team

Weltladen Kirchheim

Weltladen KirchheimDer Weltladen Kirchheim setzt sich für eine weltweite sozialverträglichen und zukunftsfähigen Wirtschaft ein, in der jeder Mensch jetzt und in Zukunft seine Grundbedürfnisse befriedigen kann. Daher werden nicht nur Produkte aus Entwicklungsländern zu fairem Preis verkauft, sondern auch regionale Erzeugnisse von hoher Qualität angeboten.

In Zusammenarbeit mit einigen Schmeck´ die Teck - Betrieben wurde ein eigenes Schmeck´die Teck - Regal eingerichtet, in dem Sie eine kleine Auswahl unseres Produktsortiments finden.

Die genaue Lage und Öffnungszeiten des Weltladens Kirchheim finden Sie unter
www.weltladen-kirchheim.de

Rückblicke